Über mich

Wechsel gibt es viele in unserem Leben: Wir wechseln die Straßenseite, weil wir nicht im Schatten laufen wollen. Wir wechseln den Friseur, weil der neue uns besser versteht. Wir wechseln die Wohnung, weil die alte zu klein geworden ist. Wir wechseln die Sprache, um uns mit dem Kollegen in einem anderen Land zu unterhalten. Jahreszeiten wechseln, Reifen müssen gewechselt werden und je nach Reiseziel wechseln wir auch immer noch Geld. Und dann gibt es ja auch noch die Wechseljahre.

Das Leben hat mir bisher schon zahlreiche Gelegenheiten geboten, um aus Wechseln zu lernen. Ob es als direkt Betroffene, Beteiligte, Coach oder Managerin war. Aus diesem Erfahrungsschatz ergeben sich die Themen für meinen Blog:

  • Leben im Wechsel –
    Werde Dein persönlicher Change Manager und gestalte erfolgreich den Wandel in persönlichen Umbruchsituationen und herausfordernden Lebensphasen – sei es der Eintritt in den Job oder die Rente, Veränderungen in der Familiensituation oder Umgang mit Krankheiten.
  • Frauen im Wechsel –
    Gehe gesund und gelassen durch eine spannende, aber manchmal auch herausfordernde Zeit des persönlichen Wandels und entwickle ein positives Bild der weiteren Jahre. Mit einem ganzheitlichen Blick betrachte ich die körperlichen Vorgänge und unterstütze dabei, den eigenen Weg in dieser Zeit zu gehen.
  • Job im Wechsel –
    Wir leben in einer Zeit, in der Veränderungen zur Normalität gehören. Doch nicht jeder kommt mit der Geschwindigkeit mit und nicht jede Veränderung geht problemlos über die Bühne. Gehe den Wechsel aktiv an und erlebe Veränderungen als Gelegenheit, um zu wachsen – z.B. in neue Arbeitsformen, beim Rollen- , Strategie- oder Führungswechsel, beim Jobverlust oder bei bewusster Veränderung.
  • Themenwechsel –
    Eine Sammlung von inspirierenden Themen außerhalb der Kernthemen – Bücher, Videos, Podcasts und anderes, aus denen ich gelernt habe.

Meine Inspiration hole ich mir aus meiner beruflichen Ausbildung (Diplom-Volkswirtin, Kommunikationsberaterin, Lösungsorientierter Coach, Wechseljahresberaterin) und Praxis (Trainerin, Coach und Weiterbildungsmanagerin).

Ich bin Mitglied bei „Frau im Wechsel„, der bundesweiten Arbeits-gemeinschaft für Beratung in den Wechseljahren, und unterstütze ehrenamtlich die Arbeit von „Action for Happiness“ und „Freunde alter Menschen e.V.“

Neben diesen Aktivitäten liegt mir auch unsere Umwelt sehr am Herzen, daher bin ich Patin eines Walnussbaums, Aktionärin bei der Regionalwert AG Berlin und kompensiere CO2 über Treeferral (Neugierig? Hier ist der Link zum Affiliate-Programm).

Du willst mehr über mich wissen oder Dich mit mir vernetzen? Ich freue mich über neue Kontakte, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, wie die Wechselwiese:

http://www.linkedin.com/in/britta-scholten

https://www.xing.com/profile/Britta_Scholten/cv